Logo Europcar

Europcar Schadensmanagement

Unfall

Wie verhalten Sie sich bei und nach einem Unfall

Jede Europcar Fahrzeugmiete beginnt mit einem Mietvertrag, wo Sie die Wahl zwischen mehreren Schutzpaketen haben. Mit Ihrer Unterschrift wird dieser Mietvertrag wirksam und Sie akzeptieren auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen samt Anlage 1 von Europcar Österreich in der zum Zeitpunkt der Anmietung gültigen Fassung.

Wenn Sie einen Unfall mit einem Europcar-Auto haben, oder eine Beschädigung feststellen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

1.

Selbstschutz

  • Anhalten: Das Fahrzeug anhalten und die Warnblinkanlage einschalten.
  • Warnweste: Der erste Griff nach einem Unfall ist der zur Warnweste.

Anhalten & Warnweste
Pannendreieck aufstellen
2.

Pannendreieck aufstellen

Den verletzten Personen helfen
3.

Den verletzten Personen helfen und Rettungskräfte alarmieren

4.

Roadside Assistance nutzen

  • Das zubuchbare Notfallmanagement von Europcar, dass rund um die Uhr erreichbar ist, damit Sie schnellstmöglich wieder mobil auf die Straße gelangen hilft Ihnen gerne weiter. Es wird nach Ihrer Unit Nummer gefragt, diese ist auf den Fahrzeugpapiern oder dem Schlüssel aufgedruckt.
  • Rufen Sie dazu die Service Hotline unter der Rufnummer +43 (0)1 263 22 08 an (aus dem In- und Ausland erreichbar).

Roadside Assistance nutzen
Unfallbericht und Meldung
5.

Unfallbericht und Meldung

  • Bei einem Schadensfall füllen Sie den europäische Unfallbericht aus. Dieser liegt der Fahrzeugmappe bei. Das Formular muss von allen Beteiligten unterschrieben werden.
  • Wenn im Falle eines Gegnerverschuldens dieses aufgrund fehlender oder unvollständiger Daten nicht nachgewiesen werden kann, haften Sie gegenüber Europcar im Ausmaß des abgeschlossenen Schutzpaketes (ansonsten Verrechnung des entsprechenden Selbstbehalts).
  • Bei einem Unfall müssen Sie ebenfalls die Polizei kontaktieren und bei Europcar eine polizeiliche Anzeige abgeben. Im Falle des Diebstahls des Fahrzeugs sind Sie verpflichtet, Europcar eine Kopie der Strafanzeige unverzüglich zusammen mit den Fahrzeugschlüsseln und den Fahrzeugpapieren, falls diese nicht auch gestohlen wurden, zu übergeben. Eine mögliche anfallende Blaulichtsteuer wird von Europcar refundiert.
  • Nach dem Vorfall müssen Sie sofort Europcar verständigen. Europcar kann über die Mailadresse schadenservice@europcar.at oder bei der Abgabe an der Mietstation informiert werden (innerhalb von 2 Werktagen).
  • Bei Nichterbringung der schadensrelevanten Unterlagen, trotz mehrfacher nachweislicher Aufforderung, können Sie sich nicht mehr auf die Haftungsreduktion berufen.
  • Dies gilt auch bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Mitwirkung Dritter.
  • Gegnerische Ansprüche dürfen nicht anerkannt werden.

Kundeninfo

Rücknahme in Ihrer Anwesenheit:

  • Besichtigung des Schadens gemeinsam mit Ihnen
  • Aufforderung zur Erbringung der schadensrelevanten Unterlagen und Unterschrift am Check In Feld des Mietvertrags.
  • Erstellung eines gemeinsamen Rücknahmeprotokolls

Rücknahme in Ihrer Abwesenheit:
  • Sofortige Benachrichtigung nach Feststellung des Schadens (ev. Hinterlassen einer Nachricht auf der Mobilbox).

Kundeninfo
 Empfehlung

Empfehlung

Fotos von der Situation zum Kollisionszeitpunkt (Bremsspuren, Fahrzeugschäden, Kontaktspuren) helfen bei der Unfallanalyse und erleichtern die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen. Fixpunkte auf dem Foto wie z.B. Kanaldeckel, Telefonmasten, Kilometermarken, Verkehrszeichen usw dienen als Referenzpunkte und sollten daher beachtet werden. Fertigen Sie eventuell eine Skizze an.

Weiterer Ablauf bei Europcar

Eigenschaden OHNE Gegner

  • Ihre Infos langen bei uns ein
  • Fotos werden von uns erstellt
  • Wir tragen die Informationen in unsere Schadens-Datenbank ein
  • Schriftliche Verständigung durch die Rücknahmestation, dass der Schaden festgestellt wurde.
  • Nachfolgend Info von schadenservice@europcar.at über die Schadenshöhe, sobald diese von einem unabhängigen Dritten (Sachverständiger, Werkstätte) festgestellt wurde.
  • Kostenschätzung -> Gutachtens eines unabhängigen, gerichtlich beeideten Sachverständigen
  • Reparatur
  • Verrechnung Selbstbehalt oder Schadenshöhe
    • Vereinbarter Selbstbehalt laut Mietvertrag und abgeschlossenem Schutzpaket.
    • Verrechnung der vollen Schadenshöhe, wenn entweder kein Schutzpaket gebucht wurde, oder eine Ausnahmesituation im Sinne der AGB vorliegen.
    • Oder keine Verrechnung, wenn Sie das Premium Schutzpaket gewählt haben und keine Ausnahmesituationen im Sinne der AGB zutreffen.
  • Ergänzung in unserer Schadens-Datenbank

Bei einem Schaden mit Gegner wird zusätzlich zum oben beschriebenen Prozess die Versicherung von uns eingeschalten (nach dem Eintrag in die Schadens-Datenbank)

Weiterer Ablauf bei Europcar